DMO-Kompetenzentwicklung in Imereti und Kachetien, Georgien

Mit der Unterstützung des von der Weltbank finanzierten und von Ecorys geleiteten Projekts begleitete Kai Partale die Regionen Imereti und Kachetien, Georgien, bei der Gründung von Destination Management Organisationen (DMO).

Wer sein Reiseziel nachhaltig gestalten und eine optimale regionale Wertschöpfung erzielen will, muss sich durch die Qualität seines Angebots auf dem Markt positionieren. Die Herausforderung für die DMOs besteht darin, die qualitätsorientierte Entwicklung eines vielfältigen Angebots anzuregen.

Ein wesentlicher Ansatzpunkt dafür ist die gezielte Professionalisierung der touristischen Leistungsträger und des Personals der DMOs durch entsprechende Qualifizierungsangebote (Capacity Building). Die Akteure müssen in der Lage sein, marktfähige Angebote zu entwickeln, damit sie zur regionalen Wertschöpfung beitragen können. Die Komplexität der touristischen Angebote und die Vielfalt der an ihrer Entstehung beteiligten Dienstleister machen eine systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung unabdingbar.

Auf der Grundlage einer Analyse des Ausbildungsbedarfs für die DMOs in Imereti und Kachetien wurden Schulungs- und Coachingprogramme entwickelt, die alle wichtigen Themen abdecken, die die DMOs in die Lage versetzen sollen, zu funktionieren und Aktivitäten durchzuführen, die die Tourismusstrategie und den Aktionsplan der DMOs unterstützen.

Die Schulungen deckten alle Hauptthemen ab:

  • DMO, Ziel, Organisation, Arbeitsweise und Arbeitsprogramm
  • Branding und Marketing des Tourismus
  • Tourismus-Trends, Nachhaltigkeit und Ökotourismus
  • Marketingplanung und -umsetzung
  • Kommunikation und PR
  • Entwicklung von Tourismusprodukten, Veranstaltungen und Festivalorganisation
  • Kundenbeziehungen, touristische Umfragen und touristische Informationszentren

Zum Kompetenzaufbau gehörte auch ein Coaching am Arbeitsplatz, wo praktische Arbeit geleistet wurde und Experten Anleitung und Unterstützung lieferten:

  • Vorbereitung auf die Teilnahme an touristischen Messen und Ausstellungen
  • Erstellung von Tourismusbroschüren, Handbüchern für Reiseveranstalter, touristischen Faltblättern
  • Vorbereitung von Kommunikationsmitteln: Informationsblätter, Pressemitteilungen und Newsletter für Reiseziele
  • Entwicklung thematischer Touristenreisen in der Destination
  • Vorstellung und Diskussion von Benchmark-Destinationen