Entwicklung strategischer Destinationskonzepte

Im Rahmen eines Entwicklungsvorhabens zur Stärkung eines nachhaltigen Tourismus in fünf ausgewählten Destinationen in Belarus, welches von einem internationalen Konsortium unter der Leitung von European Profiles umgesetzt wird, war Kai Partale maßgeblich für die Erstellung der Entwicklungsstrategien verantwortlich.

Primäres Ziel war die Erstellung von mittel- bis langfristigen Entwicklungsplänen zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus in fünf ausgewählten Destinationen. Sie liefern die relevanten Informationen zu den Destinationen und integrieren die Projektideen der beteiligten Leistungs- und Entscheidungsträger aus den Arbeitsgruppensitzungen.

Im ersten Teil wurde die Ist-Situation der Destinationen bewertet und mögliche Hindernisse identifiziert, die sich nachteilig auf den zukünftigen Entwicklungsprozess auswirken könnten. Dazu gehörte auch die Berücksichtigung von Herausforderungen und Chancen für einen nachhaltigen Tourismus (z.B. Kapazitätsengpässe, Markttrends und Umweltfragen). Die anschließende Bewertung bildete die Grundlage für alle folgenden strategischen Überlegungen des Konzepts.

Im nächsten Schritt wurden die Visionen und die Ziele definiert sowie die touristischen Produkte entwickelt, die den Besonderheiten der Destinationen entsprechen und auf konkrete Marktsegmente ausgerichtet sind. Aufbauend auf der Positionierung der Destinationen konnten in konkreten Projektvorschlägen touristische Infrastrukturen, die Entwicklung der Humanressourcen sowie eine nachfrageorientierte Vermarktung erarbeitet werden.

Der letzte Teil enthält eine Reihe von zusammenfassenden Aktionsplänen, in denen die wichtigsten Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten, Ressourcen sowie eine Zeitplanung beschrieben wurde.

Im Folgenden werden, basierend auf den Entwicklungskonzepten, konkrete Projekte im Rahmen der Implementierungsphase begleitet.