Entwicklung von DMOs/Destinationsmanagement-Konzepten in Georgien

Nach dem Motto "structure follows strategy" erfordert die Planung des Destinationsmanagements grundlegende Aussagen über die Ziele, Strategien und Kerngeschäfte der Destination.

Ziel ist es, ein realistisches, breit abgestütztes Zukunftsbild zu schaffen, das die Schlüsselakteure motiviert, sich als aktive Partner zu beteiligen. Aus dem Ziel- und Strategiesystem kann im nächsten Schritt der Aufgabenkatalog für das zukünftige Destinationsmanagement abgeleitet und ein Organisationsmodell entworfen werden.

Dieses Modell legt fest, wer in Zukunft welche Aufgaben wahrnehmen wird. Alle Aufgaben können von einer DMO wahrgenommen oder auf verschiedene Akteure (DMO, Gemeinde, Provinz, Verband usw.) aufgeteilt werden. Es gibt viele gute Gründe, Aufgaben zentral in einer DMO zu bündeln und die tourismusbezogenen Akteure auf breiter Basis in die DMO zu integrieren. Je nach Ausgangslage kann dies bedeuten, eine bestehende Tourismusorganisation weiterzuentwickeln oder eine neue zu gründen.

Mit Unterstützung des von der Weltbank finanzierten und von Ecorys geleiteten Projekts fanden mehrere Treffen mit Gouverneuren, Vertretern von Gouverneursbüros und aus den Gemeinden, Hotels/Privatunterkünften, Reisebüros, Restaurants und Weingütern in Imereti und in Kachetien, Georgien, statt. Während dieser Treffen und Workshops zur Entwicklung der DMO wurden verschiedene Themen mit den an den Sitzungen teilnehmenden Interessenvertretern diskutiert, wie z.B:

  • Wie die Chancen für öffentlich-private Partnerschaften im Destinationsmanagement gesehen wurden.
  • Es wurde eine vorläufige Vision für die DMOs mit Zielen und Aktivitäten ausgearbeitet.
  • Es wurden Marketing-, Organisations-, Finanz- und Personalfragen erörtert.

Im Anschluss an die Diskussion wurden DMO-Konzepte ausgearbeitet, die die gängigsten Inhalte beinhalten, wie z.B.:

Ziele und Strategien

  • Was ist unsere gemeinsame Vision?
  • Welches sind unsere grundlegenden Werte und Prinzipien für die tourismusbezogene Entwicklung?
  • Was wollen wir insgesamt erreichen?
  • Wie wird unsere Destination auf dem Markt positioniert?
  • Welche Kerngeschäfte wollen wir schwerpunktmäßig für bestimmte Zielgruppen entwickeln?

Organisatorisches Modell

  • Wer wird welche Aufgaben in der Destination übernehmen?
  • Wie ist die DMO institutionalisiert (Rechtsform, Trägerschaft)?
  • Wer muss als Mitglied oder Stakeholder an der DMO beteiligt sein?

Finanzierungsbedarf

  • Welcher ungefähre Finanzierungsbedarf wird erwartet?