Environmentally and Socially Responsible Tourism in Vietnam

Kai Partale übernimmt Beratungsposition in einem der größten touristischen EU-Programme der internationalen Entwicklungszusammenarbeit


Vietnam ist eine bedeutende touristische Destination mit weiterhin enormem Wachstumspotenzial. Nach Schätzungen des World Travel and Tourism Council (WTTC) wird das Land schon bald zu den Top Ten der Haupttouristendestinationen weltweit gehören.

Die Entwicklung der Tourismusindustrie des Landes ist eines der wichtigsten Ziele der vietnamesischen Regierung. Erklärtes Ziel der Regierung ist die Förderung eines umwelt- und sozialverträglichen Tourismus.

Die EU unterstützt das Land bei seinen Anstrengungen im Rahmen des Projektes "Environmentally and Socially Responsible Tourism (ESRT) Capacity Development Programme". Das Projekt ist ein Entwicklungsvorhaben zur Stärkung wichtiger Akteure in der Tourismusbranche in Vietnam und wird von einem internationalen Konsortium unter der Leitung der GOPA mbH von 2011 – 2015 gemanagt.

Als Key Expert ist Kai Partale für die Sektor-Koordination verantwortlich. Er wurde aufgrund seiner Expertise in den Bereichen HRD, Nachhaltigkeit, Destination-Marketing-Management und Master-Planung ausgewählt und in das Projekt eingebunden.

Übergeordnete Ziele des Programms sind es, die touristische Wettbewerbsfähigkeit Vietnams zu stärken und die Regierung bei der Förderung eines umwelt- und sozialverträglichen Tourismus zu unterstützen. Diese Ziele werden durch drei Komponenten konkretisiert: (1) Unterstützung der Politik und Stärkung der Institutionen und Organisationen, (2) Produkt-Wettbewerbsfähigkeit und Public-Private-Dialog sowie (3) Berufsbildung in der Tourismusbranche.

In allen drei Komponenten werden laufend nationale sowie internationale Kurzzeitexperten für Tourismusforschung, -training und -beratung zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kai Partale,
ESRT Programm mit Sitz in Hanoi, Vietnam
www.esrt.vn