Fachveranstaltung: Tourismus im Aufwind! 23/24.09.11, Bonn

Über internationale Standards, Beratungsmarkt und Bonn als globale Destination.

Deutscher Verband für Angewandte Geographie (DVAG), in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und dem Geographischen Institut der Universität Bonn

Tourismus gerät zunehmend in die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Diskussion. Dabei spielt nicht nur die Reisetätigkeit eine Rolle, sondern der gesamte Komplex des „Fremdenverkehrs“ mit seinen Zuliefer- und Wertschöpfungsketten und deren wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen. Tourismus ist Entwicklungsfaktor ersten Ranges und ein Zukunftsmarkt, der sich immer mehr internationalisiert. Deutschland ist nicht nur ein wichtiges Quellland, sondern gewinnt als internationale Destination zunehmendes Interesse.

Welche Rolle spielt der Tourismus in der internationalen Zusammenarbeit? Welche Bedeutung hat Corporate Social Responsibility im Tourismus? Welche Anforderungen stellt der Arbeitsmarkt an „Tourismusberater“? Am Beispiel Bonn: Wie wirkt der internationale Tourismus? Das sind die Kernfragen unserer Fachtagung. Impulsreferate von erfahrenen Praktikern leiten die Themenblöcke ein. In der moderierten Diskussion werden Fragen behandelt, die ein aktuelles Bild des Tourismus als Beratungsaufgabe geben sollen.

Die Exkursion am Folgetag befasst sich mit wirtschaftsgeographischen und stadtplanerischen Fragestellungen der „internationalen Destination Bonn“. Eine Posterausstellung gibt Gelegenheit, eigene Themen vorzustellen und neue Arbeiten kennenzulernen. 

Datum:
Freitag, 23. Sept. .2011, 14:00 – 19:00
Exkursion: Samstag, 24. Sept., 10:00 – 13:00h

Veranstaltungsort:
Geographisches Institut, Roter Saal, Universität Bonn, Meckenheimer Allee 166

Programm und Anmeldung:
www.geographie-dvag.de, Arbeitskreis Freizeit + Tourismus

Ansprechpartner:
Kai Partale
E-mail: kai.partale [at] benchmark-services.de

Burghard Rauschelbach
E-mail: burghard.rauschelbach [at] giz.de
www.giz.de/tourismus

Posterausstellung:
Die Veranstaltung gibt Gelegenheit, tourismusbezogene Produkte, Leistungsangebote, Beratungsschwerpunkte sowie Forschungsergebnisse und einzelne Projekte vorzustellen. Dazu sind Einzelper-sonen, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen eingeladen, an einer Posterausstellung teilzunehmen. Anmeldungen werden sofort entgegen genommen. Da die Stellflächen beschränkt sind, behält sich der Veranstalter eine Auswahl vor. Rückfragen und Anmeldung bitte an:  tourismus [at] giz.de (Stichwort: Posterausstellung Tourismus im Aufwind! Bonn).