Gästebefragung Mecklenburg-Vorpommern 2022

Datenpool für eine gezielte Tourismusentwicklung auf allen Ebenen

Im Auftrag des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und in Kooperation mit den sieben Regionalverbänden des Landes führt  benchmark:services aktuell eine landesweite Gästebefragung durch.

Ziel der Befragung ist es, einen Datenpool zu schaffen,  aus dem Tourismusverantwortliche aller Ebenen Erkenntnisse für eine gezielte und zukunftsgerechte Tourismusentwicklung gewinnen können. Die Befragung richtet sich an alle Gäste, die einen privat motivierten Tagesausflug, Kurztrip oder Urlaub in MV verbracht haben. Methodisch greift die Befragung auf das Konzept des Vergleichenden Gästemonitors zurück. Sie erfolgt schriftlich mithilfe eines Online- und eines Printfragebogens, jeweils in sieben regionsspezifischen Varianten.

 

Projektüberblick

Projektzeitraum: April 2022 bis voraussichtlich Juni 2023

Befragungsinhalte:

  • Demographie
  • Informations- & Buchungsverhalten
  • Gründe für die Reisezielwahl
  • Reiseverhalten vor Ort (Aufenthaltsdauer, Aktivitäten, Unterkunft, Verpflegung)
  • Mobilität (Anreiseverkehrsmittel, Verkehrsmittel vor Ort)
  • Nachhaltigkeit im Urlaub (Relevanz & Zufriedenheit)
  • Zufriedenheit, Wiederbesuchs- & Weiterempfehlungsabsicht
  • Ausgabeverhalten


Stichprobe:
Avisiert ist eine Stichprobe von mindestens 3.500 Befragten (500 je Reiseregion).

Stichprobenziehung: Die Stichprobenziehung erfolgt durch Verteilung des Printfragebogens und Bewerbung des Onlinefragebogens mit Unterstützung von Regionen, Orten und Leistungsträgern im ganzen Land.

Befragungszeitraum: vorläufig bis Ende 2022, dann erfolgt eine Prüfung der Stichprobe, ggf. Verlängerung bis Mitte 2023

Ergebnisse: Die Ergebnisse werden sowohl als Tabellenband und Grafikdokumentation als auch über ein Online-Tool zur Verfügung gestellt, welches eine flexible Nutzung und Auswertung ermöglicht. Geplant sind außerdem regionale Auswertungsveranstaltungen.