Inspektoren-Training für das Qualitätsprogramm in Sanliurfa

Sanliurfa - Mehr als 15 Qualitätsinspektoren aus Sanliurfa - darunter Mitarbeiter der Metropolitan Municipality, der Provinzialdirektion für Kultur und Tourismus – haben an einem zweitägigen Workshop zur Qualität im Tourismus teilgenommen, um zu lernen wie das touristische Qualitätsprogramm, dessen Kriterien und der Prüfungsprozess anzuwenden ist.

Die Provinz Sanliurfa ist bestrebt, die Qualität der touristischen Dienstleistungen der lokalen Tourismusunternehmen durch die Einführung eines Qualitätsprogramms zu erhöhen. Das Programm zielt darauf ab, touristische Unternehmen in ihren Qualitätsbemühungen zu unterstützen und die Bedürfnisse und Interessen von Reisenden nach einem guten Service zu erfüllen.

Das EU-Vorhaben zur „Revitalisierung der Geschichte in Sanliurfa“, welches von dem Unternehmen Project Group International implementiert wird, initiierte ein Pilotvorhaben, welches über 50 Hotels, Pensionen und Restaurants in der ganzen Provinz erreichen sollte. Dabei waren vor allem die touristische Servicequalität und die physischen Standards der Einrichtungen und deren Ausstattung sowie die Hygienestandards im Fokus der Arbeit.

Das EU-Vorhaben organisierte in Zusammenarbeit mit der Metropolitan Municipality und der Entwicklungsagentur Karadag vom 8. bis 9. August 2018 einen zweitägigen Workshop für die Inspektoren zur Bewertung der touristischen Servicequalität in den Betrieben. Ziel der Schulung war es, eine Gruppe von Inspektoren zu schulen, die im Anschluss die Tourismusbetriebe mit Hilfe einer Checkliste bewerten, um einen guten Tourismusstandard in Sanliurfa zu gewährleisten.

Auf der Veranstaltung sagte Kai Partale: „Die Qualitätsbewertung von Unternehmen des privaten Sektors ist ein sehr wichtiger Schritt für eine langfristige und erfolgreiche Entwicklung des Tourismus in Sanliurfa. Das entwickelte Qualitätsprogramm zeigt, dass der Privatsektor Vertrauen in die Durchführung von Qualitätsaudits gewonnen hat und dass es von Vorteil ist, wenn die Qualitätsstandards für einen besseren und rentableren Tourismus in der Region eingehalten werden.“