Machbarkeitsstudie für Berufsbildungsprojekt in Georgien

Im Auftrag der Planco Consulting GmbH waren wir an der Erstellung einer KfW-Machbarkeitsstudie für eine Hotel- und Tourismusschule in Georgien beteiligt.

Zentrale Projektinhalte waren die Analyse des touristischen Bildungssektors in Georgien samt Bedarfsermittlung, eine Prüfung der Machbarkeit des geplanten Berufsbildungsprojektes unter verschiedenen Gesichtspunkten und Prämissen sowie Berechnungen und Empfehlungen für eine erfolgreiche Projektrealisierung.

Übergeordnet stand das entwicklungspolitische Ziel, den touristischen Bildungssektor in Georgien qualitätsorientiert auszubauen. Die Machbarkeitsstudie ist Teil eines TVET-Gesamtvorhabens der KfW und des georgischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Sport.

Neben dem Tourismus wurde hierbei auch die Weinbaubranche betrachtet.