Nachhaltige Entwicklung von Destinationen

Kai Partale übernimmt Beratung im EU-Programm in Belarus

Die Entwicklung der Tourismusdestinationen in Belarus ist ein wichtigstes Ziel im Hinblick auf Tourismusinvestitionen, der Destinationspositionierung und Wettbewerbsfähigkeit. Erklärtes Ziel hierbei ist die Förderung eines umwelt- und sozialverträglichen Tourismus.

Die EU unterstützt das Land bei seinen Anstrengungen im Rahmen des Projektes "Support to Sustainable Tourism Development (STD) in Belarus“. Das Projekt ist ein Entwicklungsvorhaben zur Stärkung wichtiger Akteure in der Tourismusbranche in Belarus und wird von einem internationalen Konsortium unter der Leitung der European Profiles S.A. von 2015 - 2018 gemanagt. Als Berater ist Kai Partale für die Destinationsstrategien und deren Implementierung verantwortlich.

Übergeordnete Ziele des Programms sind es, die touristische Wettbewerbsfähigkeit der Pilotdestinationen zu stärken und die Regionen / Distrikte bei der Förderung eines umwelt- und sozialverträglichen Tourismus zu unterstützen. Diese Ziele werden durch drei Komponenten konkretisiert: (1) Unterstützung bei der Entwicklung von Destinationsstrategien, (2) Capacity building und (3) Implementierung von Strategien und Aktionsplänen.

In allen drei Komponenten werden laufend nationale sowie internationale Kurzzeitexperten für Tourismusforschung, -training und -beratung zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kai Partale,
STD Programm mit Sitz in Minsk, Belarus
www.stdbelarus.com