Positionierung und Marketing für Länder der östlichen EU-Partnerschaft

Das von der EU finanzierte Programm "Mayors for Economic Growth" führte ein Trainingsprogramm für die Länder der östlichen Partnerschaft Aserbaidschan, Belarus, Moldawien, Georgien, Armenien und die Ukraine durch.

Foto: M4EG

Eines der Hauptziele des von ECORYS BV Netherlands durchgeführten Projekts besteht darin, die lokalen Behörden in den Ländern der östlichen Partnerschaft dabei zu unterstützen, aktiv das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen in den Regionen zu fördern und den wichtigsten Akteuren bei der Entwicklung ihrer lokalen Entwicklungspläne fachliche Unterstützung zu leisten. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf das Training zum Thema „Territorial External Positioning and Marketing“ gelegt, welches von Kai Partale durchgeführt wurde.

Die Schulung umfasste theoretische Hintergrundinformationen, Arbeitsschritte bei der Auswahl und Ansprache potenzieller Unternehmen/Investoren sowie konkrete Beispiele zur Imagebildung und Tipps zur Erstellung von Werbematerialien. Es dokumentierte Verfahren und Praktiken, die sich bei der Positionierung und Vermarktung als effizient und erfolgreich erwiesen haben, ergänzt durch internationale Best Practice-Erfahrungen.

Unter den Kommunen gibt es einen harten Wettbewerb um Unternehmen, Investitionsprojekte und Fachkräfte. Der Gewinner wird der Wirtschaftsstandort sein, der nicht nur das attraktivste Angebot an Gewerbeflächen, Incentives und Support hat, sondern auch die kundenorientierteste und professionellste Arbeit leistet, von Imageaufbau, Investitionsförderung bis hin zur zielgerichteten Unternehmensansprache. Ausgehend von den Zielen der wirtschaftlichen Entwicklung sollte ein adäquates Image des Wirtschaftsstandortes skizziert und einem nationalen und/oder internationalen Publikum präsentiert werden. Dementsprechend wurde eine Auswahl an Branchen, die mit der Positionierung des Standortes einhergehen, vorgenommen.

Das Training förderte das Verständnis der Teilnehmer für eine marktorientierte und zielgerichtete Positionierung und Vermarktung lokaler Kommunen, um Gebiete als attraktive Reiseziele, Lebens- und Arbeitsorte zu fördern und Investitionen in die Standorte anzuziehen.