Strategie-Workshop in Bad Kissingen

Bad Kissingen stellt die Weichen für eine erfolgreiche gesundheitstouristische Entwicklung


Der Entwurf für eine Vision 2030 und die Entwicklung einer nachhaltigen strategischen Ausrichtung für Deutschlands bekanntesten Kurort Bad Kissingen war Gegenstand eines Visions-Workshops am 31. Oktober 2013, der von Prof. Dr. Martin Fontanari moderiert wurde.

Gemeinsam mit führenden Vertretern der Stadt, des Staatsbades, der Verwaltung und touristischer Akteure wurden neue Marktchancen im Gesundheitstourismus reflektiert, vorhandene Potentiale ermittelt und eine zukunftsfähige Positionierung erarbeitet.

Im Fokus stand zunächst eine ausführliche Auseinandersetzung mit den großen Trends, deren Auswirkungen auf unsere Arbeits-, Freizeit und Tourismuswelten und die Herausforderungen, die sich hieraus für einen traditionsreichen Kurort wie Bad Kissingen ergeben. Im Mittelpunkt stand die Frage: wie kann Bad Kissingen seine Stärken und Potenziale nutzen, um zukünftigen Wünschen und Bedürfnisse gerecht zu werden?

Mithilfe einer speziellen Workshop-Methode – dem so genannten „Visioning“ - wurden die erfolgsentscheidenden Faktoren auf dem Weg zum herausragenden Kurort bzw. zur innovativen Tourismusdestination erarbeitet. Inspiriert durch die diese eher kreative Auseinandersetzung mit der Zukunft und den Herausforderungen für Bad Kissingen ging es in den nächsten Schritten darum, konkrete Zielrichtungen und Strategien  festzulegen sowie Projektschwerpunkte zu setzen, die von den Teilnehmern unterstützt und getragen werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. In einer 50-seitigen Dokumentation bietet sich den Planern und Machern in Bad Kissingen jede Menge Inspiration und konsensfähiger Inhalt, um ein verbindliches gesundheitstouristisches Zukunftskonzept für Bad Kissingen zu formulieren.

Programm, Ablauf und Ergebnisse des Vision-Workshops wurden mit höchster Zufriedenheit bewertet.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Martin Fontanari