Tourismuskonzept für Quang Nam – Destinationsentwicklung remote in Zeiten von Covid-19

Nach einer kurzen Atempause angesichts Covid-19 sind unsere Aktivitäten in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit wieder angelaufen – remote aus Deutschland.

Was bisher kaum möglich erschien, funktioniert dank engmaschiger Abstimmung via Videokonferenzen, digitaler Planungstools und einem starken Team vor Ort sehr gut.

Innerhalb der letzten Wochen haben wir im Auftrag der GFA Consulting im Rahmen des Schweizer Programms für nachhaltigen Tourismus in Vietnam das regionale Tourismus- und Marketingkonzept für die Provinzregierung Quang Nam evaluiert und auf der Grundlage aktueller empirischer Untersuchungen fortgeschrieben. Dabei waren nicht nur die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit außergewöhnlich, sondern natürlich auch die völlig neue und herausfordernde Situation im Tourismus in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Neben der schrittweisen Umsetzung eines klassischen touristischen Planungsprozesses, galt es die aktuelle Krise zu analysieren, verschiedene Szenarien zu entwickelt und Lösungswege aufzuzeigen.

Im Ergebnis entstand ein umfassendes Tourismus- und Marketingkonzept mit den strategischen Eckpunkten für eine langfristige nachhaltige Tourismusentwicklung in einer stark wachsenden Destination sowie einem praxisorientierten Fahrplan zur gezielten Gestaltung und Vermarktung des Tourismus während und nach der Covid-19-Krise.