Vergleichender Gästemonitor (VGM) geht in die nächste Runde

Rund drei Monate vor Start des VGM 2013 sind bereits zwanzig Teilnehmer angemeldet. Initiatoren und bisherige Teilnehmer resümieren über den Erfolg des neuen Marktforschungsinstrumentes.


Im Januar 2011 startete mit dem Vergleichenden Gästemonitor ein neues Marktforschungsprojekt für den Deutschlandtourismus. Zwanzig Pilotteilnehmer aus fünf Bundesländern waren dabei und erprobten ein neues Befragungsinstrument, das speziell für die Ebene der Städte und Gemeinden entwickelt worden war. „Die Möglichkeit wissenschaftlich tragfähige Gästebefragungen durchzuführen, war bislang vor allem den großen Destinationen vorbehalten“, meint hierzu Dr. Alexandra Partale, Projektleiterin im durchführenden Institut. „Mit dem VGM wurde ein fundiertes Befragungsinstrument entwickelt, das sich große wie kleine Tourismusstandorte leisten können“.

Das Besondere an der Methode ist die Kombination aus Print- und Online-Fragebogen sowie die kontinuierliche Befragung der Gäste während des gesamten Jahres. Allein in den ersten acht Monaten des Jahres 2012 wurden auf diesem Weg bereits über 12.000 Gäste befragt.

Eineinhalb Jahre nach Start der Pilotphase ziehen auch die bisherigen Teilnehmer eine positive Bilanz. „Mit dem VGM haben wir uns ein überaus leistungsfähiges und effektives Instrument für unsere Gästebefragungen ausgesucht“, sagt Stefan Fredlmeier, Direktor von Füssen Tourismus und Marketing. Frank Oette, Geschäftsführer der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, ergänzt: „Mit dem VGM existiert endlich ein Marktforschungskonzept, dass es uns ermöglicht, ein kontinuierliches Qualitäts- und Gäste-Monitoring auf hohem Niveau zu betreiben.“ Und auch Ludger Kalkhoff, Geschäftsführer der Greetsiel Touristik GmbH ist überzeugt: „Mit unserer Anmeldung zum VGM haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Die fundierte Analyse hat uns schon viele Anregungen geliefert und zu einer zukunftsweisenden Diskussion inspiriert.“

Hervorgehoben werden auch die anonymen Vergleichswerte aus dem Teilnehmerkreis. Damit sich ähnliche Orte miteinander vergleichen können, wird zwischen verschiedenen Ortstypen differenziert. „Der VGM liefert passgenaue Vergleichswerte, auf die wir nicht mehr verzichten würden“, sagt hierzu Peter Schulze, Geschäftsführer der Bad Zwischenahner Touristik GmbH.

Das Konzept scheint zu funktionieren. Mindestens vierzehn Pilotteilnehmer werden auch 2013 wieder mitmachen. Insgesamt 20 Anmeldungen für 2013 liegen schon jetzt vor. Claudio Schrock-Opitz, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH erklärt das so: „Der VGM ersetzt diverse bisher von uns genutzte Marktforschungsinstrumente - und das zu einem sensationellen Preis.“