Zwei Jahre nach Abschluss unserer ersten landesweiten Gästebefragung legt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wieder eine Gästebefragung mit uns auf. Ziele sind es, aktuelle Fragestellungen fundiert zu beleuchten und wichtige Kennzahlen kontinuierlich im Blick zu behalten. Adressiert werden sowohl Übernachtungsgäste als auch Tagesgäste.
Durchdachter Methodenmix für verlässliche Ergebnisse
Die Befragung basiert auf dem erprobten Konzept des Vergleichenden Gästemonitors (VGM).
Sie erfolgt schriftlich insbesondere mithilfe eines Onlinefragebogens. Zusätzlich werden Printfragebögen eingesetzt. Dieser Methodenmix ist zusammen mit verschiedenen Tools zur Aktivierung von Befragungsteilnehmern der Schlüssel, um aussagkräftige Ergebnisse zu erzielen.
VGM-Gästebefragungssystem für maximale Effizienz
Mit dem VGM-Gästebefragungssystem nutzen wir ein in dieser Form neues und leistungsfähiges System zur Umsetzung der Befragung.
Es umfasst drei zentrale Bausteine:
- Ein landesweites Online-Befragungstool – individuell anpassbar für Regionen, Orte und Betriebe
- Ein zentrales Datensystem – Erfassung, Bündelung und Echtzeitauswertung aller Gästedaten
- Ein nutzerfreundliches Dashboard – flexible Analysen und zielgruppenspezifische Auswertungen jederzeit abrufbar
Dieses System ermöglicht es, Gästebefragungen im gesamten Land effizient zu koordinieren, wertvolle Synergien zu nutzen und datenbasiertes Tourismusmanagement auf allen Ebenen zu etablieren.
Weitere Informationen zur Gästebefragung finden Sie auf der Website des TMV.