„Nachhaltigkeit“ ist Themenschwerpunkt beim Vergleichenden Gästemonitor 2022

In Kürze startet der VGM 2022. Er wird differenzierte Daten und Argumente liefern, um das Thema „Nachhaltigkeit“ im Dialog mit den Stakeholdern voranzubringen.

Nachhaltigkeit ist von jeher ein wichtiges Leitprinzip im Tourismus.

Künftig wird es jedoch noch wichtiger werden, ökonomische, ökologische und soziokulturelle Zielsetzungen im Tourismus im Einklang miteinander zu verwirklichen.

Hierfür spricht einerseits die gestiegene Sensibilität der Menschen für die Folgen des Reisens für die Umwelt und für soziokulturelle Systeme. Anderseits ist ein deutlich geschärftes Bewusstsein der Stakeholder in den Destinationen zu erkennen, dass Tourismus kein Selbstzweck oder Geschäftsmodell für wenige Unternehmen sein sollte, sondern ein Instrument zur Erhöhung der Lebensqualität möglichst vieler Menschen.

Um das Thema gezielt und nachfrageorientiert sowie im Dialog mit den Stakeholdern zu entwickeln, werden Daten benötigt.
 
Der VGM 2022 generiert diese über ein neues Fragensets auf der Basis seiner bewährten Erhebungsmethode.

Teilnehmende Destinationen erhalten eine fundierte Datenbasis, die unter anderem Antworten auf folgende Fragen liefert:

  • Welche Einstellung haben die Gäste zum Thema Umwelt- und Klimaschutz im Allgemeinen sowie speziell im Urlaub?
  • Welchen Einfluss hatten Aspekte der Umwelt- und Klimaverträglichkeit auf die Planung der Reise?
  • Welche Merkmale eines nachhaltigen Tourismus sind für die Gäste wichtig?
  • Wie zufrieden sind die Gäste mit ausgewählten der Merkmalen eines nachhaltigen Tourismus und welcher Handlungsbedarf ergibt sich hieraus?
  • Welche Verbesserungspotenziale sehen die Gäste in Bezug auf das Thema „Nachhaltigkeit“?

Außerdem ermöglichen die Fragestellungen zielgruppenspezifische Betrachtungen z.B. durch eine Segmentierung in

  • Gäste, die sehr auf Nachhaltigkeit geachtet haben,
  • Gäste, die etwas auf Nachhaltigkeit geachtet haben sowie
  • Gäste, die nicht auf Nachhaltigkeit geachtet haben.

Nähere Informationen zum VGM und wer schon alles mitmacht, finden Sie auf unserer Projektwebsite.

Anmeldungen zum VGM 2022 sind aktuell noch möglich.

Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Alexandra Partale
E-Mail: alexandra.partale@benchmark-services.de
Telefon: 061 92 – 9 55 84 38