Die Einführung der neuen touristischen Positionierung und Identität von Aqaba "By Nature" wurde auf dem World Travel Mart 2023 in London am Stand des Jordanischen Fremdenverkehrsamtes vorgestellt. Die Markenstrategie und ihre Umsetzung erfolgte im Rahmen des Projekts "Beschäftigungsorientierte KKMU-Förderung", das von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt wurde. Kai Partale entwickelte im Auftrag von GOPA Consultants gemeinsam mit seinen jordanischen Kollegen die Positionierungsstrategie und betreute die Erstellung des Markenhandbuchs, des Bildmaterials und der Werbemittel.
Der Weg zur Entwicklung der neuen Positionierung für Aqaba
Aqaba hat sich in den letzten Jahren zu einem begehrten Urlaubsziel entwickelt, so dass eine Neubewertung und Verbesserung der strategischen Positionierung für die Zukunft notwendig erschienen. In Zusammenarbeit mit dem GIZ-Projekt initiierte die Tourismusdirektion der ASEZA einen Prozess zur Überprüfung der Positionierung, um die Stellung Aqabas in der Tourismusbranche zu optimieren. Der Fokus lag dabei auf einer behutsamen und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke Aqaba, ohne die bestehenden Säulen völlig zu vernachlässigen. Vielmehr sollten diese Säulen ergänzt und weiterentwickelt werden.
Vorrangiges Ziel war es, die Hauptgründe für den Besuch internationaler Touristen in Aqaba, die wichtigsten Assoziationen mit Aqaba als Destination, die wichtigsten Konkurrenten Aqabas sowie die Wettbewerbsvorteile und Unterscheidungsmerkmale Aqabas zu ermitteln. Diese Strategie beinhaltete auch die Identifizierung der Kernwerte von Aqaba, um die Positionierung zu gestalten.
Die Positionierungsstrategie stützte sich auf qualitative Sekundär- und Primärquellen, die das Wissen, die Expertise und die Erfahrung verschiedener Interessengruppen bündelten, um eine gezielte Positionierung für Aqaba zu entwickeln.
Das Projekt verfolgte einen vielschichtigen Ansatz:
- Sekundärforschung: Durchführung einer Grundlagenforschung zu vorhandenen Informationen und Dokumenten im Zusammenhang mit der Marke der Destination und seiner aktuellen Positionierung.
- Internationale Tourismustrends: Analyse der wichtigsten internationalen Tourismustrends und ihrer möglichen Auswirkungen auf den jordanischen Tourismus und die Marke der Destination.
- Befragung von Stakeholdern: Durchführung von ausführlichen Online-Interviews mit den wichtigsten Akteuren des Tourismussektors in Aqaba, einschließlich Vertretern des öffentlichen und privaten Sektors, um ihre Ansichten über den Tourismus nach der Pandemie, die aktuelle Marke von Aqaba und die wichtigsten Wettbewerber zu verstehen.
- Online-Umfrage: Einholung von Erkenntnissen von Führungskräften aus der Reise- und Tourismusbranche in Jordanien und Aqaba mittels einer Online-Umfrage zur aktuellen Positionierung.
- Meinungen von Touristen: Befragung von Touristen in Aqaba, um ihre Meinung zur aktuellen Positionierung zu erfahren.
- Empfehlungen und Fahrplan: Erarbeitung von Empfehlungen und eines kurzen Fahrplans für das mögliche Rebranding von Aqaba als Tourismusziel und die Umsetzung des Rebranding-Entwicklungsprozesses.
- Präsentation: Präsentation der wichtigsten Ergebnisse vor dem Tourismusausschuss.
- Umsetzung: Unterstützung bei der Entwicklung von Brand Guidelines und deren Anwendung.
Die neue Identität von Aqaba - "By Nature"
Die Enthüllung der neuen Identität von Aqaba bildet nun die Grundlage für die vollständige Umsetzung der Marketingstrategie und ebnet den Weg für künftige Kampagnen, die die faszinierenden Attraktionen, Erlebnisse und Dienstleistungen von Aqaba präsentieren werden. Die neue Identität ist eine Würdigung der lokalen Aqaba-Kultur und verspricht authentische, unvergessliche Erlebnisse für alle Besucher. Diese Neupositionierung positioniert Aqaba in einem wettbewerbsorientierten Markt und ermöglicht es den Tourismusunternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen nahtlos in die neue Identität zu integrieren.
Während Aqabas natürliche Schätze wie das Rote Meer und das Wadi Rum weiterhin starke Anziehungspunkte für Reisende sind, öffnet die neue Identität die Türen für eine größere Sichtbarkeit und bereichernde Erlebnisse. Zu diesen Erlebnissen gehören verschiedene touristische Themen wie Tauchen, gemeindebasierte Tourismusangebote, Vogelbeobachtung und vieles mehr, was wesentlich zum allgemeinen Wachstum und zur Nachhaltigkeit von Aqaba als Reiseziel beiträgt. "By Nature" drückt die Harmonie zwischen der atemberaubenden natürlichen Schönheit der Region und den tiefen, in ihrer Geschichte verwurzelten menschlichen Verbindungen aus und weckt Emotionen für authentische Erfahrungen und ein tiefes Gefühl der Zugehörigkeit.
Der World Travel Mart 2023 diente als Plattform, die den spannenden Wandel von Aqaba und die konzertierten Bemühungen, es als lebendiges und unverwechselbares Reiseziel zu etablieren, hervorhob. Es hat Spaß gemacht, bei diesem Projekt mit der Tourismusabteilung von ASEZA zusammenzuarbeiten, die Reisende nun herzlich willkommen heißt, das bemerkenswerte Aqaba "By Nature" zu erkunden und zu erleben.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Instagram- und Facebook-Seiten von Aqaba.