Wer wir sind

benchmark:services vereint erfahrene Experten aus dem Bereich der Tourismus- und Regionalentwicklung unter einem Dach. Unsere Vision: Ein Tourismus, der Lebensqualität schafft – für Gäste, Gastgeber und Gesellschaft. Als Netzwerk arbeiten auf Augenhöhe, interdisziplinär und agil. Unsere Teams werden gezielt und bedarfsgerecht zusammengestellt, um Projekte professionell und effizient zu bearbeiten.  

Was wir tun

Wir bieten fundierte Forschung sowie Konzeptentwicklung im Dialog mit touristischen Akteuren und begleiten eine nachhaltige Transformation im Tourismus. Durch unsere Erfahrung und flexible Organisation können wir auf vielfältige Art unterstützen. Wir forschen, analysieren, interpretieren, beraten, moderieren, coachen, referieren oder planen, wenn es um Tourismus, Freizeit und Regionalentwicklung geht.

Wofür wir stehen

Wirkungsorientierte Marktforschung: Wir glauben, dass gute Entscheidungen auf belastbaren Daten beruhen. Mit Instrumenten wie dem Vergleichenden Gästemonitor und modernen Dashboards liefern wir fundierte Ergebnisse, flexible Analysemöglichkeiten und datenbasierte Handlungsempfehlungen.

Tourismusentwicklung im Dialog: Transformation gelingt nur, wenn Menschen mitdenken und mitgestalten können. Formate wie die Zukunftswerkstatt bringen Akteure an einen Tisch, schaffen gemeinsames Verständnis und aktivieren Potenziale. So entstehen Lösungen, die getragen und umgesetzt werden.

Blick über den Tellerrand: Seit vielen Jahren sind wir in Projekten der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig. Die Eindrücke, die wir rund um den Globus sammeln, bieten einen wertvollen Erfahrungsschatz und neue Perspektiven für die Herausforderungen der Branche.

Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit ist für uns keine Zusatzleistung, sondern Ausgangspunkt jeder Arbeit. Wir orientieren uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und unterstützen Destinationen und Tourismusakteure auf dem Weg zu mehr ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Resilienz.

Wer mit uns arbeitet

An benchmark:services wenden sich öffentliche Organisationen aus dem Bereich Tourismus- und Regionalentwicklung, Institutionen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowie Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitbranche.

Köpfe & Kompetenzen

Dr. Alexandra Partale

Gründerin

Kernkompetenzen: Marktforschung, wissenschaftliche Studien und Analysen, strategische Entwicklungskonzepte, Benchmarking, Moderation, Präsentationen

Themenschwerpunkte: Destinationsmarketing und -management, Crowdfunding, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Gesundheits- und Wellnesstourismus, Qualität im Tourismus

[nähere Informationen]

Dipl-Geogr. Kai Partale

Gründer

Kernkompetenzen: Beratung Destinationsmanagement, Nachhaltige Regionalentwicklung, Investment Promotion, Touristische Aus- und Weiterbildung, Tourismus Marketing, Evaluation und Monitoring

Themenschwerpunkte: Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Wirtschaftsförderung, Organisationsstrukturen, Wertkettensysteme, Masterplanung, Ausbildungsbedarf und Arbeitsmarkt

[nähere Informationen]

Prof. Dr. Martin Fontanari

Partner, Wissenschaftlicher Leiter

Kernkompetenzen: Marktanalysen und Marketingberatung, Erarbeitung von Organisationskonzepten, Plausibilitätsprüfung touristischer Infrastrukturprojekte, Innovationskonzepte, Innovationsmanagement

Themenschwerpunkte: Trend- und Zukunftsanalysen, Destinationsentwicklung, Gesundheits- und Wellnesstourismus, Strategische Positionierung und Markenbildung, Organisationsgestaltung

[nähere Informationen]

Prof. Dr. Ralf Lanwehr

Partner Managementberatung

Kernkompetenzen: Management- & Organisationsdiagnostik, Veränderung von Organisationskultur, charismatische und authentische Führung, multivariate Statistik

Dipl-Kfm. Florian Haver

Partner Vergleichender Gästemonitor

Kernkompetenzen: Unternehmenskommunikation, Marketing, Brands, Online-Marktforschung.

Dr. Anastasia Traskevich

Partner Destination Resilienz

Kernkompetenzen: Destination Resilienz, Resilienz der Gemeinschaft / des Einzelnen, nachhaltige Tourismusentwicklung, Gesundheits- und Wellnesstourismus

Andreas Kühn

Partner Vergleichender Gästemonitor

Kernkompetenzen: Marktforschungstechnologie, Programmierung, Online-Marktforschung, quantitative Marktforschung, Social-Media-Marketing.

Alka Celic

Partner place2help / Agentur CSR Ce

Kernkompetenzen: CSR- und PR-Beratung, Networking, Unterstützung lokaler Partner, Social Media Marketing.