Benchmark Services präsentiert VGM-Jahresergebnisse 2011 in Greetsiel

Im Mittelpunkt stand die Frage: welche Schlüsse können aus den Befragungsergebnissen gezogen werden?


Ludger Kalkhoff, Geschäftsführer der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel über die Veranstaltung: „Wie man ein Meer an Gästedaten spannend aufbereitet,  hat uns Frau Dr. Partale gezeigt, als sie die Jahresergebnisse des VGM in Greetsiel öffentlich vorgestellt hat. Ihre fundierte Analyse und umsetzungsorientierte Interpretation hat uns viele Anregungen geliefert und zu einer zukunftsweisenden Diskussion inspiriert. Die VGM-Daten bieten uns nun eine hilfreiche Grundlage, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen. So macht Marktforschung Spaß.“

Vor rund 60 Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Tourismuswirtschaft präsentierte Dr. Alexandra Partale die ersten Jahresergebnisse des Vergleichenden Gästemonitors Krummhörn Greetsiel.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen für die Gemeinde zählt, dass die Gäste älter sind als im Durchschnitt der übrigen Insel- und Küstenstandorte des VGM. Über die Hälfte der Befragten ist älter als 50 Jahre. Wichtigste Zielgruppe der Gemeinde ist die Altersklasse der 50 bis 60-Jährigen. 31% der rund 1.000 Befragten gehören dieser Gruppe an.

Auch ansonsten differenziert sich Krummhörn-Greetsiel durchaus von der VGM-Vergleichsgruppe - außer Krummhörn haben  2011 sechs weitere Nordseebäder am VGM teilgenommen: Borkum, Cuxhaven, Esens-Bensersiel, Norden-Norddeich, Otterndorf und Wangerooge. Auffällig sind zum Beispiel der hohe Neukundenanteil und die vergleichsweise geringe Zahl an Stammgästen. Damit korrespondiert eine unterdurchschnittliche Wiederbesuchsabsicht – obwohl die Zufriedenheitswerte sehr gut sind, ebenso wie die Empfehlungswahrscheinlichkeit.

Im Mittelpunkt der Präsentation stand aber nicht die reine Ergebnisdarstellung – sondern vor allem die Frage, wie die Ergebnisse interpretiert werden können und welche konkreten Schlüsse gezogen werden müssen.

Dr. Alexandra Partale erläuterte vier konkrete Handlungsvorschläge:
1.    Ziele und Strategien für die künftige Tourismusentwicklung festlegen
2.    Kundenbindungsstrategien entwickeln
3.    Weltnaturerbe Wattenmeer für die Gäste erlebbar machen
4.    Die Warfendörfer durch Produkte und Dienstleistungen vernetzen
Die ersten Gespräche, wie die Vorschläge umgesetzt werden können, haben bereits stattgefunden.

Weitere Informationen:
Ergebnis-Newsletter Greetsiel
www.greetsiel.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF-Doc/VGM2011_Ergebnis-Newsletter_Greetsiel_2011.pdf

Ansprechpartnerin: Dr. Alexandra Partale