Destinationsmanagement und Umstrukturierung der nationalen Tourismusbehörde in Albanien

Kaum ein anderer Sektor entwickelt sich in Albanien so dynamisch wie der Tourismus. Um das vorhandene Potenzial zu erschließen, muss der Tourismus vorausschauend gemanagt werden. Dem Management der Destinationen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Destinationen haben aufgrund ihrer Marktrelevanz und Größe das Potenzial, unter Nachhaltigkeitsaspekten entwickelt, gemanagt und vermarktet zu werden. Voraussetzung dafür ist der Aufbau leistungsfähiger Destinationsmanagement-Organisationen (DMOs), die das Management der Destination und die Koordination der verschiedenen touristischen Akteure übernehmen.

Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützten wir die mascontour GmbH bei der Beratung des albanischen Ministeriums für Tourismus und Umwelt und der Nationalen Tourismusagentur bei der Entwicklung eines geeigneten Destinationsmanagement-Rahmens für die Einrichtung von DMOs und durch Vorschläge zur Umstrukturierung der Nationalen Tourismusbehörde.

Der Auftrag konzentrierte sich hauptsächlich auf zwei Bereiche. Erstens die Entwicklung eines nationalen Rahmens für geeignete Destinationsmanagementstrukturen unter Berücksichtigung der nationalen, regionalen und lokalen Ebene. Hierzu wurde eine Analyse der aktuellen Situation einschließlich des rechtlichen Rahmens, der institutionellen Kapazitäten im Destinationsmarketingmanagement und der Initiativen zum Aufbau von DMOs in Albanien durchgeführt. Dies ermöglichte die Schaffung eines nationalen Rahmens für das Destinationsmanagement auf der Grundlage des dreistufigen DMO-Modells, einschließlich eines Entwicklungsprozesses und Auswirkungen auf die rechtliche Situation für DMOs. Darüber hinaus wurde das Ministerium bei der Umstrukturierung der Tourismusagentur beraten, um ihren institutionellen und organisatorischen Rahmen und ihre Personalkapazität zu stärken und ihre Leistung und Effizienz zu verbessern. Die vorgeschlagene Umstrukturierung umfasste die Leitungsstruktur, die strategischen Ziele, die Aufgabenbereiche und die Organisationsstruktur, die sich an vergleichbaren nationalen Tourismusorganisationen orientiert.

Die Notwendigkeit, das Destinationsmanagement zu stärken und funktionale Managementstrukturen für den Tourismus in Albanien zu schaffen, basiert auf der nationalen Strategie für eine nachhaltige Tourismusentwicklung, und es ist zu hoffen, dass die Ratschläge und Empfehlungen einen wertvollen Beitrag zu deren Entwicklung und Stärkung leisten werden.