Ergebnisse Gästebefragung Mecklenburg-Vorpommern liegen vor

Ein Jahr lang haben wir im Auftrag des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern e. V. die Gäste des Landes befragt und konnten nun einen echten Datenschatz übergeben.

7.152 privat motivierte Übernachtungsgäste beantworteten mehr als 50 Fragen zu grundlegenden und aktuellen Themen im Tourismus. Die Befragung erfolgte wie beim Vergleichenden Gästemonitor schriftlich mithilfe eines Online- und eines Printfragebogens, jeweils in sieben regionsspezifischen Varianten.

Entstanden ist ein riesiger Datenpool, der Erkenntnisse für Tourismusorganisationen aller Ebenen bietet.

Die Ergebnisse stehen über ein nutzerfreundliches Daten-Dashboard zur Verfügung, das flexible Auswertungen ermöglicht.  So können verschiedenste Segmente oder bestimmte Zeiträume je nach Bedarf gezielt unter die Lupe genommen werden.

Hier nur ein paar Beispiele, welche Fragen sich auf Basis des sehr großen Datensatzes und mithilfe des Dashboards jederzeit beantworten lassen:

Wie zufrieden waren die Gäste in der Sommersaison?

Welche Buchungskanäle wählen Neukunden im Campingsegment?

Welche Freizeitangebote nutzen Familien mit Kindern?

Woher kommen Kurzreisende?

Was stört unzufriedene Gäste?

Auch ein Gesamtüberblick über die Ergebnisse in Form einer Grafikdokumentation existiert - inklusive Vergleichswerte aus dem Vergleichenden Gästemonitor sowie dem Qualitätsmonitor Deutschlandtourismus.  

Wer ein bisschen in die Ergebnisse hineinschnuppern möchte, kann dies hier tun: https://bit.ly/3RNfQ26