Auf der Grundlage eines auf KKMU ausgerichteten Destinationsplans für Aqaba, der sich auf Produktentwicklung und Digitalisierung konzentriert, wurde Aqaba‘s Tauchindustrie als ein Schlüsselsektor identifiziert, für den ein digitaler Marketingplan entwickelt wurde, um dessen digitale Präsenz nach der Pandemie zu verbessern.
Das Hauptziel beruht auf der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von KKMU durch gezielte Planung digitaler Aktivitäten für den Tauchsektor, um ein größeres und effektiveres Engagement in marketing- und verkaufsbezogenen Bereichen zu erreichen. Die digitale Marketingstrategie soll dem Tauchsektor in Aqaba einen Fahrplan für die Umsetzung gut geplanter Aktivitäten liefern, die anhand klar definierter Ziele durchgeführt werden können.
Zu diesem Zweck organisierte die Tourismusdirektion der ASEZA in Zusammenarbeit mit dem GIZ-Projekt im März 2022 einen Workshop zum Thema "Stärkung des digitalen Marketings der Tauchindustrie in Aqaba". Ziel des Workshops war es, die Interessenvertreter des Tauchsektors in die Formulierung der Marketingstrategie des Sektors einzubinden, die Ergebnisse der Forschung und Bewertung des Tauchsektors zu präsentieren und die vorgeschlagenen Zielmarktsegmente und strategischen Richtungen für den Tauchsektor in Aqaba zu validieren. Kai Partale, im Namen von GOPA Consultants, präsentierte während des Workshops das Thema "Stärkung des digitalen Marketings der Tauchindustrie in Aqaba".