Vorstellung der Ergebnisse des Vietnam Tourism Competitiveness Index 2021

Am 18. Januar 2022 wurden die Ergebnisse des Pilotprojekts Vietnam Tourism Competitiveness Index (VTCI) 2021 auf einer Online-Konferenz vorgestellt.

Ziel des VTCI ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der vietnamesischen Tourismusdestinationen zu bewerten und Orientierungshilfen für die künftige Tourismusentwicklung des Landes zu geben. "Mit dem VTCI steht ein Instrument zur Verfügung, um die Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen gezielt zu steigern, die Zielerreichung zu kontrollieren und sinnvolle Maßnahmen zur Steuerung der weiteren touristischen Entwicklung zu planen", erklärt der zuständige EU-Experte Kai Partale.

Der VTCI basiert auf einem System von mehr als 70 Indikatoren, die verschiedene Dimensionen der touristischen Wettbewerbsfähigkeit untersuchen. Das System basiert auf dem Travel & Tourism Competitiveness Index (TTCI) des World Economic Forum (WEF). Es wurde entsprechend modifiziert und um ausgewählte Indikatoren ergänzt, die nationale Besonderheiten berücksichtigen und so eine Grundlage für den Vergleich der Provinzen im nationalen Kontext bieten.

Die Präsentation des VTCI fand im Rahmen der Abschlusskonferenz des von DT Global geleiteten Projekts "Unterstützung des vietnamesischen Tourism Advisory Board (TAB) beim Aufbau eines Tourismusentwicklungsfonds und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Destination" statt. Die Veranstaltung wurde vom Tourismusbeirat und dem Komitee für die Entwicklung des Privatsektors (Komitee IV, unter dem Beirat des Premierministers für die Reform des Verwaltungsverfahrens) organisiert. An ihr nahmen führende Vertreter des Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus, der nationalen Tourismusverwaltung Vietnams, Vertreter der Delegation der Europäischen Union in Vietnam sowie Tourismusbehörden und -verbände aus 15 Provinzen teil.

Für weitere Informationen klicken Sie hier (auf Vietnamesisch).