Wie die Thüringer Tourismus GmbH ihre Gästebefragung zum Impulsgeber der Tourismusentwicklung macht.

Wie gelingt es, aus einer touristischen Gästebefragung mehr zu machen als nur einen Datenbericht?

Thüringen zeigt, wie wirkungsorientierte Marktforschung geht. Im Jahr 2023/2024 wurde eine umfassende Gästebefragung durchgeführt – mit dem Ziel, die Perspektive der Gäste systematisch zu erfassen und daraus konkrete Hinweise für die Weiterentwicklung des Tourismus abzuleiten.

 

Vom Datenpool zu wirkungsvollen Maßnahmen

Durch die Gästebefragung entstand ein umfangreicher Datenpool mit fundierten Ergebnissen für Thüringen insgesamt sowie für die zehn Tourismusregionen. Bereitgestellt wurden die Daten über ein modernes Datendashboard mit flexiblen Analysemöglichkeiten.

 

Was die landesweite Gästebefragung auszeichnete:

Die Ergebnisse wurden nicht nur übergeben und veröffentlicht, sondern in zehn regionalen Workshops gemeinsam mit den Tourismusverantwortlichen intensiv diskutiert.

Diese von Benchmark Services begleiteten Workshops ermöglichten eine interaktive Auseinandersetzung mit den Daten.  Gemeinsam wurden die zentralen Erkenntnisse herausgearbeitet, priorisiert und in konkrete Handlungsoptionen übersetzt.

 

Erfreuliche Bilanz der Thüringer Tourismus GmbH

Ein Jahr später zeigt die TTG, dass zahlreiche Regionen mit neuen Projekten, geschärften Kampagnen und strategischen Weichenstellungen auf die Ergebnisse reagiert haben:

Ob familienfreundliche Angebote, nachhaltige Mobilitätslösungen, passgenaue Zielgruppenkommunikation oder digital buchbare Erlebnisse, viele Maßnahmen tragen bereits erste Früchte.

Die lange Liste der Projekte und Maßnahmen zeigt eindrucksvoll:

Fundierte Daten sind mehr als Zahlen. Sie sind eine strategische Grundlage, um im Dialog zwischen Destination, Betrieben und Gästen Veränderungen anzustoßen, die den Tourismus nachhaltig voranbringen.

 

Resümee der Gästebefragung Thüringen:

  1. Fundierte Daten sind die Basis für Dialog.
  2. Aus Dialog entstehen Erkenntnisse und Ideen.
  3. Controlling und Sichtbarkeit liefern Umsetzungsimpulse.

 

Weiterführende Informationen

Bilanz der TTG: www.presseportal.de/pm/133115/6082429

Vergleichender Gästemonitor: www.gaeste-zufriedenheit.de