Arbeitsmarkt und Bildungsbedarf für den Tourismus auf den Malediven

Wo muss das öffentliche Bildungswesen ansetzen, um den künftigen Bedarf an gut ausgebildeten touristischen Fachkräften zu decken? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Arbeitsmarkt- und Bildungsbedarfsstudie, die Kai Partale im Auftrag der Weltbank für die Malediven erstellt hat.

International wettbewerbsfähige Ressorts und Tourismusunternehmen bilden das Fundament der Tourismusbranche der Malediven. Ihre Schlüsselressource sind Fachkräfte, die sowohl fachlich als auch hinsichtlich ihrer Serviceorientierung hohen Anforderungen genügen. Idealweise deckt ein Land diesen Bedarf aus eigenen Ressourcen. Denn: Je mehr Leistungen durch regionale Anbieter erbracht werden, desto größer ist die regionale Wertschöpfung durch den Tourismus.

In einem Land mit enormem Übernachtungsaufkommen im Verhältnis zur Einwohnerzahl wie den Malediven, fällt dies natürlich besonders schwer. Um dem bestehenden Fachkräftemangel mit sinnvollen Maßnahmen im Bildungssektor zu begegnen, wurde Kai Partale von der maledivischen Regierung mit der Erstellung einer touristischen Arbeitsmarkt- und Bildungsbedarfsstudie beauftragt. Eine besondere Zielsetzung des durch die Weltbank finanzierten Projektes war es, die Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen im Tourismus zu verbessern.

Grundlage bildeten sowohl quantitative als auch qualitative Analysen, wie z.B. eine Befragung von Tourismusunternehmen, Gruppendiskussionen und Expertengespräche. Auf Basis von Daten zur aktuellen Situation sowie verschiedener Annahmen und Szenarien zur Entwicklung der Branche, wurden Prognosen zum künftigen Bildungsbedarf abgeleitet und Lücken im Bildungssektor identifiziert. Konkrete Ansatzpunkte und Maßnahmen, um das touristische Bildungswesen der Malediven zukunftsfähig zu gestalten, wurden schließlich in enger Abstimmung mit der Projektsteuerungsgruppe herausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden im Februar 2020 in einem nationalen Tourismusforum präsentiert. Sie bilden fortan den Leitfaden für die Entwicklung des touristischen Bildungssektors auf den Malediven.