Wer wir sind

benchmark:services vereint spezialisierte Experten aus dem Bereich der Tourismus- und Regionalentwicklung unter einem gemeinsamen Dach. Wir sind ein Netzwerk. Und das ganz bewusst. Bei uns gibt es Vordenker und Querdenker, aber keinen Chef und keine Hierarchien. Und weil unsere Strukturen so schlank und flexibel sind, können wir kompetente Projektteams maßgeschneidert und zu fairen Preisen für Sie zusammenstellen.

Was wir tun

Wir bieten Beratungs- und Serviceleistungen für die Tourismusbranche und unterstützen Standorte im Rahmen ihrer Regionalentwicklung. Durch unsere Erfahrung und Flexibilität können wir Sie auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Wir forschen, analysieren, interpretieren, beraten, moderieren, coachen und referieren, wenn es um Tourismus, Freizeit und Regionalentwicklung geht.

Besonders glühen wir für unsere Schwerpunktthemen: Crowdfunding für Städte und Regionen, Internationale Tourismusentwicklung und Qualität im Tourismus.

Wer mit uns arbeitet

An benchmark:services wenden sich Unternehmen und Organisationen der Tourismus- und Freizeitbranche sowie lokale bzw. regionale Gebietskörperschaften, insbesondere Tourismusverbände und -organisationen, Kommunen, Landkreise, Länder, Branchenverbände, Beherbergungsbetriebe und Freizeitanbieter.

Köpfe & Kompetenzen

Dr. Alexandra Partale

Geschäftsleitung

Alexandra hat Benchmark Services im Jahr 2009 gegründet. Zuvor war die Geografin 10 Jahre Projektleiterin beim Europäischen Tourismus Institut. Sie ist verantwortlich für die Themen Destinationsmanagement, Qualität im Tourismus, Marktforschung und Crowdfunding.

[nähere Informationen]

Dipl-Geogr. Kai Partale

Geschäftsleitung

Kai begann beim Europäischen Tourismus Institut, u.a. oblagen ihm die Institutsleitungen in China und der Schweiz. Er arbeitet vor allem in Projekten für die Europäische Kommission, Vereinten Nationen und die GIZ in Asien, Afrika und im Mittleren Osten. Wichtige Grundlage seiner Tätigkeit ist einerseits sein internationales Netzwerk an Entscheidern und deren Bedarf an Service- und Beratungsleistungen. Anderseits kann er seine internationalen Erfahrungen auch wertbringend für nationale Auftraggeber einbringen.

[nähere Informationen]

Dr. Martin Fontanari

Geschäftsleitung

Martin ist gefragter Vortragender, Moderator und Network-Manager für neue Initiativen. Seine ersten beruflichen Stationen führten über KPMG, Schitag Ernst & Young zur Geschäftsführung des Europäischen Tourismus Instituts. Seit 2015 ist er Professor für „Tourismus – und Eventmanagement“ an der International School of Management am Standort Köln.

[nähere Informationen]

Prof. Dr. Ralf Lanwehr

Wissenschaftlicher Leiter, Partner Managementberatung

Kernkompetenzen: Management- & Organisationsdiagnostik, Veränderung von Organisationskultur, charismatische und authentische Führung, multivariate Statistik

Dipl-Kfm. Florian Haver

Projektleiter Vergleichender Gästemonitor

Kernkompetenzen: Unternehmenskommunikation, Marketing, Brands, Online-Marktforschung.

Andreas Kühn

Projektmitarbeiter Vergleichender Gästemonitor

Kernkompetenzen: Marktforschungstechnologie, Programmierung, Online-Marktforschung, quantitative Marktforschung, Social-Media-Marketing.

Dipl.-Geogr. Eva Groeneveld-Deussen

Partner Verkehrslösungen / edeuco – eva deussen consulting

Kernkompetenzen: Marketing, kundenorientierte Geschäftsprozessanalyse und optimierung, Intermodalität, Flughäfen, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Eisenbahn, ÖPNV

M.Sc. Jens Philipsenburg

Partner Immobilien / Success Hotel Consult GmbH

Kernkompetenzen: Leistungen in der Immobilienprojektentwicklung, Standort- und Marktanalysen,  Wertgutachten, Sanierungsgutachten, Machbarkeitsstudien, Transaktionen & Due Diligence

Alka Celic

Projektmitarbeiterin place2help / Agentur CSR-Ce

Kernkompetenzen: CSR- und PR-Beratung,  Netzwerkbildung, Betreuung von lokalen Partnern, Social Media-Marketing.