Curacao verstärkt Engagement im Qualitätstourismus

Kai Partale unterstützt den Inselstaat bei der Implementierung eines Zertifizierungsprogramms

Kaum eine Branche ist abhängiger von einer intakten Umwelt als der Tourismus. Immer mehr Tourismusdestinationen verankern daher die Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung in Ihren Strategien.

Die größte Herausforderung ist dabei meist die Umsetzung in der Praxis. Denn an der Schnittstelle zu dieser geht es um nicht weniger als um die Mobilisierung einer großen Zahl an Menschen. Es geht darum, touristische Leistungsträger dazu zu motivieren, in die Zukunft zu investieren und dafür vielleicht auch mal die „Komfortzone“ zu verlassen.

Damit diese Mobilisierung gelingt, entwickelt Curacao ein Zertifizierungsprogramm, das wichtige Standards einer nachhaltigen Tourismusentwicklung umfasst und gleichzeitig das Thema Servicequalität nach vorne bringt.

Optimale Breitenwirkung ist durch die Verknüpfung der Tourismusförderung mit der Umsetzung des Programms durch die Leistungsträger zu erwarten, wodurch auch wirksame Impulse für Investitionen in den Ressourcen- und Klimaschutz gesetzt werden.

Im Auftrag von Eurecna unterstützt Kai Partale das OCTA Innovation Programm, welches Curacao bei der Umsetzung behilflich ist.