Die 4 wichtigsten Neuentwicklungen für die Reise ins eigene Land

Medium: Zukunftsletter des Zukunftsinstituts, Ausgabe März 2009
Autoren: Dr. Eike Wenzel & Alexandra Partale

Deutschlandurlaub ist ein Zukunftsprodukt. Aber nur wenn sich die Anbieter auf den Touristen von morgen einstellen. Wir stellen die wichtigsten Qualitäten des idealen deutschen Urlaubsortes vor.

Etwa zwei Drittel der Deutschen verbringen ihren Urlaub jedes Jahr außerhalb des Landes. Ein großer Prozentsatz dieser Auslandsreisenden galt bislang als „nicht akquirierbar“ für den Deutschlandurlaub. Aber: Die feste Größe Auslandsurlaub wankt. Nach einer repräsentativen Studie des Europäischen Tourismus Instituts erreichten die Inlandsreisen der Deutschen im Sommer 2008 einen Marktanteil von 37,2 % und damit 5 % (!) mehr als im Vorjahr (32,2 %). Der Urlaub in heimischen Regionen ist Bestandteil und Ausdruck eines neuen werte- und heimatorientierten Lebensgefühls.

4 Trends für den Deutschland-Tourismus der Zukunft:

DEUTSCHLANDURLAUB ALS DESIGNERLEBNIS

Je reiseerfahrener und gebildeter der Tourist, desto höher seine ästhetischen Ansprüche. Zunehmend sind es daher Künstler und Architekten, die Impulse in Tourismusorten setzen. Auch bei deutschen Hotels mehren sich Projekte mit gezielter Beteiligung von Künstlern. In der „Propeller Island City Lodge“ (Berlin) sind alle 45 Zimmer handgearbeitete Unikate des Berliner Künstlers Lars Stroschen (www.propeller-island.com). Unter dem Leitthema „Spreewelten“ wurden die Zimmer der „Pension Spreewelten“ in Lübbenau (Brandenburg) individuell durch verschiedene Künstler gestaltet – von der „Gurkenlounge“ bis zum „Spreewaldexpress“ (www.spreewelten-bahnhof.de).

URLAUB ALS GROUNDING-ERLEBNIS

Je virtueller und globaler unsere Welt, desto stärker ist der Wunsch der Menschen nach Echtem und Regionaltypischem, nach Heimat und Geborgenheit. Gefragt sind also Urlaubsangebote, die das Ursprüngliche einer Landschaft, einer Kultur glaubwürdig transportieren. Viele Wanderangebote tun dies zum Beispiel. Der großartige Erfolg vieler deutschen Wandersteige basiert vor allem auf dem einzigartigen, authentischen Natur- und Kulturerlebnis, das die Steige durch ihre attraktive Wegeführung bieten. Mit dem Ardennensteig gibt es demnächst eine weitere Variante, die das Netz von Wandersteigen in Mitteleuropa weiter verdichten wird (www.pilgerweg.de/wege/ardennensteig/index.html). Im Hotelsektor zeigt uns der Vormarsch der Dorfhotels, Almressorts, Heustadls & Co. (www.dorfhotel.com), wie sehr Touristen nach einer geerdeten Alternative zum Hotel von der Stange suchen. Ein Schuss Illusion und Service ist dabei durchaus erwünscht, schließlich soll der Urlaub ja auch möglichst komfortabel sein.

CHARISMATISCHE DESTINATIONEN

Auch jenseits der boomenden Gesundheits- und Wellnessreisen ist Gesundheit im umfassenden Sinne ein essenzielles Urlaubsmotiv. Anbieter, die Gesundheit in den Mittelpunkt ihres Urlaubsproduktes rücken, werden sich künftig gesunde, grüne, ästhetische Standorte suchen. So geschehen z.B. in Alt Madlitz im märkischen Seenland, wo jüngst inmitten idyllischer Ruhe und Natur ein besonderes Gesundheitsressort entstand. „Gut Klostermühle“ ist in vielerlei Hinsicht zukunftsgerecht. Einzigartig wird die Anlage aber vor allem durch ihr spirituelles Charisma, die besondere naturnahe Lage und die architektonische Gesamtkomposition (www.gutklostermuehle.com).

URLAUB WIRD LOHAS-URLAUB, WIRD SINNSTIFTUNG

Es ist nicht mehr nur banales Entspannen, das der Tourist der Zukunft im Urlaub verwirklichen möchte. Sein neues werteorientiertes Lebensmodell schafft den Wunsch nach nachhaltigen, Sinn stiftenden Angeboten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die großen Veranstalter auf diesen Wertewandel reagieren. Mit dem Online-Reisekatalog „Grüne Welten“ ist TUI am schnellsten aufgesprungen. Der Katalog bietet einen Fundus an Urlaubsangeboten mit ökologischem und ethischem Zusatznutzen (www.tui-special.de). Auch der erfolgreiche Markteintritt der Ökomarke Demeter in die Reisebranche ist auf deren Kompatibilität mit den Bedürfnissen der Sinngesellschaft zurückzuführen. Erklärtes Ziel des neuen Reiseveranstalters: einen „Beitrag zur Entwicklung von Mensch und Erde zu leisten“ (www.demeterreisen.de).

FAZIT:

Zu viele Tourismusstandorte sind heute noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt, anstatt ihr Denken und Handeln entschlossen am Markt und an den neuen Bedürfnissen der Menschen auszurichten. Die hoffnungsvollen Perspektiven sollten jedoch ein guter Anreiz hierfür sein.