Ergebnisse vorgestellt: Vergleichender Gästemonitor Bad Mergentheim 2018 bis 2020

Was hat die Gäste überzeugt, nach Bad Mergentheim zu kommen? Wie sind sie gereist? Was war Ihnen wichtig? Was hat Ihnen gefallen? Was nicht?

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Vergleichenden Gästemonitors, an dem sich Bad Mergentheim seit 2018 beteiligt. Die zentralen Ergebnisse aus drei Jahren Gästemonitoring haben wir am 21. Mai 2021 in einer Sitzung des Werbebeirats vorgestellt. Besonders spannend war der Vergleich mit anderen Teilnehmern, wie etwa Bad Aibling, Bad Neuenahr, Bad Pyrmont, Bad Salzuflen, Bad Steben oder Bad Zwischenahn.

Lob und Kritik

Die Gäste hatten viel mitzuteilen. Gerade die offenen Fragen wurden intensiv genutzt, um Lob und Kritik, aber auch konkrete Verbesserungsvorschläge loszuwerden. Für uns galt es, die zahlreichen Rückmeldungen zu sichten und auszuwerten. Lob gab es vor allem für den Kurpark, ausgewählte Gastgeber in Hotellerie und Gastronomie sowie den Service der Touristinformation. Zentrale Kritik galt der Verkehrs- und Parksituation bei gleichzeitig mangelnden Möglichkeiten, mit dem ÖPNV oder auch Fahrrad mobil zu sein. Diese Kritik bestätigte sich auch bei der Bewertung vorgegebener touristischer Angebote. Hier erhielten das Mobilitätangebot, das Familien- und Schlechtwetterangebot sowie die Angebotsqualität für ältere Menschen unterdurchschnittliche Noten. Sehr gut bewertet wurden der Service der Touristinformation sowie das Preisleistungsverhältnis.

Handlungsbedarf erkennbar

Insgesamt korrespondieren die Ergebnisse der Detailbewertung mit den Werten bei der Gesamtzufriedenheit (Note 2,4 gegenüber 2,1 in der Vergleichsgruppe), der Wiederbesuchsabsicht (Note 2,7 gegenüber 2,2 in der Vergleichsgruppe) und Empfehlungswahrscheinlichkeit (2,2 gegenüber 1,9 in der Vergleichsgruppe). Es zeigt sich Handlungsdruck, aber auch, wo genau angesetzt werden kann, um die touristische Angebotsqualität zu entwickeln. „Wir sind dankbar für die fundierte Analyse und die konkreten Hinweise auf bestehenden Handlungsbedarf,“ sagt dazu Kersten Hahn, Tourismusverantwortlicher der Stadt. „Den bestehenden Herausforderungen werden wir uns stellen“.

„Mobilität“ thematischer Fokus des VGM 2021

Eine wichtige Herausforderung wird es sein, Mobilität in Bad Mergentheim nachhaltiger zu gestalten.  Eine komplexe Herausforderung, bei der mehrere Fachbereiche gefragt sind und die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen – Touristen, Einwohnern, Arbeitskräften – berücksichtigt werden müssen. Für einen faktenbasierten Dialog und die Suche nach Lösungen haben die Tourismusverantwortlichen gezielte Fragen zum Mobilitätsverhalten der Gäste in den laufenden Gästemonitor aufgenommen. Außerdem wird erhoben, welche konkreten Maßnahmen sich die Gäste wünschen, damit Verkehr in Bad Mergentheim reduziert wird. Die Ergebnisse werden im März 2022 vorliegen und sicher interessante Impulse für weitere Entwicklung liefern.