Jetzt online: Diversifizierung als Schlüsselstrategie für mehr Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus

Ein Praxisguide für die Entwicklungszusammenarbeit

Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon das vierte Handbuch zum Einsatz von Tourismus als entwicklungspolitischem Instrument im Auftrag der GIZ verfassen durften.

Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Diversifizierung im Tourismus.

 

Warum?

Vieles spricht dafür, dass sich das globale Tourismussystem stark verändern wird. Auf der Angebotsseite findet derzeit eine Markbereinigung in ungeahntem Ausmaß statt. Nachfrageseitig ist ein grundlegender Bedürfniswandel festzustellen. Die Branche steht dabei nicht nur unter dem aktuellen Einfluss einer globalen Pandemie, sondern wird auch geprägt durch große gesellschaftliche Entwicklungen, wie den demografischen Wandel, die Individualisierung der Gesellschaft, die fortschreitende Digitalisierung und – nicht zuletzt - ein zunehmendes Bewusstsein der Menschen für die Wirkungen des Tourismus auf den Klimawandel. Weltweit befinden sich Tourismusregionen heute in einem Marktumfeld, das sich immer schneller verändert und wenig berechenbar ist.

 

Die Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln oder gar neu zu erfinden, wird in einer solchen Zeit zur zentralen Kompetenz – und Diversifizierung zur Schlüsselstrategie.

Diversifizierung bedeutet dabei, sich „breiter aufzustellen“ durch die Entwicklung einer vielfältigen Angebotspalette und durch die Ansprache neuer Märkte. Was auf den ersten Blick banal klingt, ist anspruchsvoll, wenn man Diversifizierung strategisch und systematisch angeht.

 

Das vorliegende Handbuch bietet

  • eine kompakte Einführung in die Thematik und schafft einen konzeptionellen Rahmen zur Förderung von Diversifizierung im Tourismus,  
  • eine Skizze der multifunktionalen Tourismusdestination als Zielvorstellung, leitet hieraus verschiedene Diversifizierungsstrategien ab und erläutert diese anhand praktischer Beispiele,
  • praxisorientierte Informationen zu grundlegenden Kompetenzen, die auf dem Weg zur multifunktionalen Tourismusdestination entscheidend sind, wie z.B. ein effizientes Governance oder ein kontinuierliches Wissensmanagement und
  • bietet einen Leitfaden, der den zentralen Prozess der Diversifizierung im kooperativen System der Tourismusdestination Schritt für Schritt und erläutert

 

Das Handbuch steht ab sofort als Download in der Mediathek der GIZ zur Verfügung: https://mia.giz.de/qlinkdb/cat/ID=249574000