Nordseebad Otterndorf führt das Zufriedenheitsranking des VGM 2012 ein

Ergebnisse des Vergleichenden Gästemonitors 2012 liegen vor

Über einen Zeitraum von einem Jahr befragte Benchmark Services insgesamt 12.000 Gäste in 24 Tourismusorten zu ihrer Zufriedenheit. Am zufriedensten Gäste waren die Gäste 2012 im Nordseebad Otterndorf.

Seit 2011 werden im Rahmen des Vergleichenden Gästemonitors (VGM) Gästedaten für Tourismusorte auf der Grundlage einer neuartigen Befragungsmethode erhoben. Im Januar 2012 ging der VGM ins zweite Befragungsjahr. Insgesamt 24 Orte aus Bayern, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nahmen an der umfassenden Vergleichsstudie teil.


Hohe Zufriedenheitswerte in den teilnehmenden Orten

Die Ergebnisse des VGM 2012 attestieren den teilnehmenden Orten erneut hohe Zufriedenheitswerte. Im Durchschnitt über alle befragten Gäste ermittelt die Studie eine Gesamtnote von 1,9. Die zufriedensten Gäste wurden in Otterndorf ausgemacht. Das Nordseebad erhält im Schnitt der Befragten die Note 1,53. Zu den Top Fünf gehören außerdem Füssen im Allgäu, Krummhörn-Greetsiel, Ahrenshoop und Bad Zwischenahn.


Detailbetrachtung für handlungsrelevante Erkenntnisse

Die umfangreiche Befragung liefert aber auch eine vertiefende Zufriedenheitsanalyse. Insgesamt 16 Angebotsbereiche wurden näher unter die Lupe genommen. Der VGM erfasst die Wichtigkeit dieser Angebotsbereiche für die Befragten und erhebt, wie zufrieden die Gäste mit ihnen sind. Jeder Ort erhält auf Grundlage dieser differenzierten Analyse eine Einschätzung über den bestehenden Handlungsbedarf aus Gästesicht. Sie soll die Orte dabei unterstützen, den Anforderungen des anspruchsvollen Gastes künftig noch besser gerecht zu werden. 


Gästezufriedenheitssiegel zur Neukundengewinnung


Damit die VGM-Teilnehmer die wissenschaftlich erhobene Zufriedenheit ihrer Gäste potenziellen Kunden mitteilen können, stellt Benchmark Services wieder das Gästezufriedenheitssiegel zur Verfügung.  Wie wichtig die Meinung erfahrener Gäste für die Reiseentscheidung neuer Kunden ist, wissen wir spätestens seit dem Boom touristischer Bewertungsplattformen im Internet. Mit dem Gästezufriedenheitssiegel erhalten die Teilnehmer ein Instrument, um die objektiv erhobene Meinung ihrer Gäste effektiv zu kommunizieren.

Ansprechpartner:
Dr. Alexandra Partale
alexandra.partale@benchmark-services.de

Florian Haver
f.haver@benchmark-services.de