place2help.org: neue Wege zur Finanzierung von lokalen Projekten

In Kürze wird ein neues Online-Instrument an den Start gehen, das Städten und Gemeinden neue Perspektiven zur Finanzierung von Projekten eröffnet: über das Crowdfunding-Portal www.place2help.org können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Projekte finanziell unterstützen, die die lokale Lebens- und Standortqualität steigern. Auch Träger touristischer Projekte können auf www.place2help.org um Unterstützung werben.

Crowdfunding: der neue Weg, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen

Crowdfunding bedeutet, dass Projekte von der „Crowd“, von der Masse - also von vielen Menschen - über das Internet finanziert werden.

„Dahinter steckt der schlichte wie bestechende Gedanke, wenig Geld von vielen zu holen, ohne dass der Aufwand zu groß wird. Das funktioniert jetzt dank neuer Internetplattformen, webbasierter Bezahlmethoden und anderer Informationstechniken. Nun können Kleinspenden sicher und billig eingesammelt werden.“  www.faz.net am 31.03.2012

Hinter Crowdfunding steckt auch die Idee, dass viele Menschen mitentscheiden können, welche Projekte und Ideen realisiert werden. Crowdfunding ist damit ein demokratisches Finanzierungsinstrument, das die Menschen aktiv einbindet und Sie an Entscheidungsprozessen partizipieren lässt.

place2help: das Crowdfunding-Instrument speziell für Städte und Gemeinden


Bislang wurde Crowdfunding vor allem im Kultur- und Kreativsektor als Finanzierungsinstrument genutzt. Um die Chancen und Potenziale des Crowdfunding auch für Städte und Gemeinden nutzbar zu machen, hat Benchmark Services zusammen mit seinem Technikpartner Sellaband GmbH place2help initiiert. Sellaband startete 2006 als eines der ersten europäischen Unternehmen mit einer Crowdfunding-Plattform für Musiker und etablierte im Jahr 2010 die erste Crowdfunding-Plattform Deutschlands.

place2help wird nun einen großen Schritt weitergehen als bisherige Lösungen und die Finanzierung von Projekten ermöglichen, die die lokale Lebens- und Standortqualität erhöhen. Dazu gehören soziale Projekte ebenso wie Bildungs- und  Kulturprojekte, Infrastrukturprojekte oder allgemein standortfördernde Maßnahmen bis hin zum Ausbau von Breitband-Infrastruktur oder die Finanzierung von touristischen Marketingmaßnahmen.

Mittel- und langfristig soll place2help eine neue Finanzierungssäule für Projektträger im lokalen Umfeld bilden. Das Konzept setzt dabei auf die Zugwirkung einer gemeinsamen Vision und das Bewusstsein, dass man gemeinsam viel bewegen kann.

Das Motto: Gemeinsam Großes bewegen – für unsere Stadt!


Nähere Informationen :
www.place2help.org

Ansprechpartnerin:
Dr. Alexandra Partale