Südostasien: OECD-Seminar „Investment Policy Making“


Vom 12-14. Juni fand das OECD-ASEAN Seminar „Investment Policy Making“ für die CLMV-Staaten (Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam) in Da Nang (Vietnam) statt.

Das 3-tägige Seminar war Teil der Initiative ASEAN-Integration der OECD und fokussierte vor allem die Themen

  • Policy und Governance,
  • Investment Promotion,
  • verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln,
  • Investitionen in die Infrastruktur sowie
  • grüne Investitionen.

Im Workshop „Responsible Business Conduct“ sprach Kai Partale über die Herausforderungen einer ökonomisch sinnvollen und zugleich verantwortungsvollen  Investitionskultur im Tourismus. Die Theorie einer nachhaltigen Tourismusentwicklung fände bereits breite Akzeptanz im südostasiatischen Raum, jedoch stecke die praktische Umsetzung vielerorts noch in den Kinderschuhen.

Als Berater im EU-Programm Environmentally & Socially Responsible Tourism arbeitet Kai Partale gerade Instrumente und Services zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Vietnam aus.

Am Beispiel Vietnam macht er deutlich, wie stark die erfolgreiche Umsetzung eines nachhaltigen Tourismus von der Berücksichtigung der nationalen Rahmenbedingungen abhängt. Er verdeutlichte die spezifischen Hürden und Erfolgsfaktoren und zeigte auf, welche Rolle der öffentliche und der private Sektor spielten. Erste Erfolgsbeispiele zeigten, dass verantwortliches Handeln im Tourismus durchaus ökonomisch sinnvoll ist. Damit sei ein wichtiger Grundstein geschaffen, um auch zukünftig Investoren für nachhaltige Tourismusprojekte zu gewinnen.

Nähere Informationen :
www.oecd.org/daf/inv/investment-policy/oecd-asean-clmv-training.htm