Dipl-Geogr. Kai Partale

Kai Partale hat Tourismusgeographie, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie studiert. Kai’s beruflicher Weg begann 1998 beim Europäischen Tourismus Institut GmbH an der Universität Trier, u.a. oblagen ihm die Institutsleitungen in China und der Schweiz.

Seit 2004 arbeitet er in internationalen Beherbergungs-, Freizeit- und Tourismusprojekten für verschiedene Auftraggeber, vor allem die Europäische Kommission, UNCTAD und die GIZ in Asien, Afrika und im Mittleren Osten und ist seit 2009 in der Geschäftsleitung von benchmark:services tätig.

Wichtige Grundlage und differenzierender Wettbewerbsfaktor seiner Tätigkeit ist einerseits sein internationales Netzwerk an Entscheidern und deren Bedarf an Service- und Beratungsleistungen. Anderseits kann er seine internationalen Erfahrungen und der Blick über den (deutschen) Tellerrand vor allem im Bereich Tourismus- und Regionalentwicklung auch wertbringend für nationale Auftraggeber einbringen.


Kompetenzen

  • Destination Management
  • Stadt- und Regionalentwicklung
  • Hotelentwicklung und -management
  • Touristische Masterplanung
  • Investment Promotion
  • Tourismus Marketing
  • Nachhaltigkeitsstrategien
  • Evaluation und Monitoring
  • Aus- und Weiterbildung
  • Workshop Moderation
  • Event und Kongressgestaltung
  • Projekt Management und Umsetzungsberatung

Persönliche Projektreferenzen

  • Umfangreiche Beratungstätigkeiten im Deutschlandtourismus
  • UN-SECO Trade Development Programme / Business Linkages, Tansania
  • EU-funded 12.1 Mio EUR Environmentally and Socially Responsible Tourism Capacity Development Programme, Vietnam
  • Strategieberatung und Training im Bereich Standortwerbung, Unternehmensansiedlung und Investorenakquisition, Ägypten, Mosambik, Karibische Staaten
  • MICE Marktentwicklung - Nationale MICE-Strategie und Kongressbüro, Ruanda
  • Berufsbildung Hotellerie und Gaststättengewerbe, Jordanien
  • Feasibility Study für ein Center of Competence im Tourismus Sektor (Beherbergungs-und Gaststättengewerbe), Ägypten
  • Managementtraining für nationale Tourismusorganisationen, Mongolei, Jemen
  • Gap Analyse zur Entwicklung der Berufsbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe, Ägypten
  • Investment Promotion im Tourismus für UNCTAD, Genf/Schweiz
  • Community-Based Tourism für den Sabie Game Park (Erweiterung Kruger National Park), Mosambik
  • Beratungstätigkeiten in der Schweiz, Samedan/St. Moritz, Schweiz
  • Strategischer Tourismus-Marketing Plan für das Yemen Tourism Promotion Board, Jemen
  • Evaluation eines Interreg Projektes, Deutschland/Niederlande
  • Konzeption eines Resorts und Investorenmaterialien, Jemen
  • Strategischer Tourismus Entwicklungsplan, Mongolei
  • Aufbau des nationalen Hotel und Tourismus Institutes und eines Trainingshotels, Jemen
  • Human Resources Entwicklungsplan für Berufsbildung im Hotel und Tourismus Sektor, Mongolei
  • Marketing-Strategien zur Stärkung von Klein- und Mittelständischen Tourismusbetrieben, Mongolei
  • Marketingaktivitäten, Pressekonferenzen etc. für Nationale Tourismusorganisationen, Jemen, Mongolei
  • Entwicklung touristischer Masterpläne, China
  • Plausibilitätsstudie über die Neuerrichtung einer Schweizer Alpen Club-Hütte in Alp Sprella, Val Müstair
    Auftraggeber: Schweizer Alpen Club Sektion Engiadina Bassa
  • Gesundheitstouristischer Masterplan für vier Kurorte und Heilbäder des Sauerlandes
    Auftraggeber: Winterberg, Willingen, Brilon und Schmallenberg
  • Vergleichende Qualitätsbewertung von Heilbädern und Kurorten
    Auftraggeber: Wirtschafts- bzw. Gesundheitsministerien bzw. Heilbäderverbände der Länder Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sowie einzelne Orte aus Baden-Württemberg
  • Marktanalyse, Entwicklungskonzept und Umsetzungsbegleitung für die Stadt Cuxhaven unter Berücksichtigung des Landkreises Cuxhaven
    Auftrageber: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH
  • Gesundheitstouristische Masterplanung für den Kneippkurort Brilon
    Auftrageber: Stadt Brilon
  • Managementseminar für polnische Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung in Warschau
    Auftrageber: Wirtschaftsministerium Polen
  • Tourismusstudie für den Raum SaarLorLux-Trier/Westpfalz, wallonische Region, französischsprachige Gemeinschaft Belgiens und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
    Auftrageber: Ministerium für Wirtschaft des Saarlandes
  • Aufbau eines grenzüberschreitenden touristischen Informations- und Kommunikationsnetzwerkes für den Projektraum Luxemburg und Rheinland-Pfalz
    Auftrageber: Europäische Union, Großherzogtum Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Initiative Region Trier e.V.
  • Ermittlung regionalwirtschaftlicher Effekte von Flughäfen am Beispiel Flughafen Hahn
    Auftrageber: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz
  • Touristisches Entwicklungskonzept für den Projektraum Zweibrücken
    Auftrageber: Flugplatz GmbH Aeroville Zweibrücken
  • Planung und Durchführung des Europa-Tests „Europäische Flughäfen“
    Auftrageber: Allgemeiner Deutscher Automobil Club e.V. (ADAC)
  • Planung und Durchführung des Europa-Tests „Europäische Bahnhöfe“
    Auftrageber: Allgemeiner Deutscher Automobil Club e.V. (ADAC)
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Tourismustages Rheinland-Pfalz
    Auftrageber: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz
  • Organisation und Durchführung des Tourismustages Saarland, Workshop-Moderation „Kulinarisches und Wellness“
    Auftrageber: Ministerium für Wirtschaft des Saarlandes/Staatskanzlei
  • Partizipationsprozess zur Erstellung eines touristischen Leitbildes für den Raum Ostfriesland
    Auftrageber: Landkreise Aurich, Leer, Friesland, Wittmund, Ammerland und die kreisfreien Städte Emden/Wilhelmshaven
  • Entwicklung eines touristischen Leitbildes für das Nordseeheilbad Esens-Bensersiel
    Auftrageber: Kurverein Nordseeheilbad Esens-Bensersiel e.V.
  • Touristisches Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Bad Hönningen sowie Moderation des Umsetzungsprozesses
    Auftrageber: Verbandsgemeinde Bad Hönningen
  • Initiierung und Durchführung touristischer Kolloquien in Trier: Forschungs- und Projektergebnisse für Stadt und Region Trier
    Ausrichter: Tourismuskompetenzzentrum Trier
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen zu den Themen Tourismus Marketing-Management, Tourismuspolitik, Sport Marketing und Sponsoring, Cultural Heritage Management an verschiedenen Bildungseinrichtungen

Veröffentlichungen

  • Partale, K. (2013): In depth: developing occupational skills standards in Vietnam’s tourism sector.- in: The World Bank: Vietnam Development Report 2014, Skilling up Vietnam - Preparing the work-force for a modern market economy, pp. 129, Washington D.C.
  • Abulzahab, T.; Partale, K.; Röthig, H. (2011): Standortwerbung und Unternehmensansiedlung - Ein Leitfaden aus der Praxis für die Praxis.- Verlag Wissenschaft und Praxis
  • Partale, K. et al. (2010): Promoting Foreign Investment in Tourism.- (=Investment Advisory Series, Series A, number 5), United Nations Conference on Trade and Development, New York, Geneva
  • Partale, K.; Scherhag, K. (2008): Skript für Tourism Marketing Management, (= Arbeitsmaterialien Schule für Touristik), Frankfurt
  • Hallerbach, B.; Partale,K.; Quack, H.-D. (2008): Die Bekanntheit der Schweiz als Reiseziel – Repräsentative Umfrage zum Sommerurlaub der Deutschen.- In: Jahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft 2008, St. Gallen
  • Partale, K. (2006): Hotel and Tourism Vocational Education and Training in Arabia Felix.- In: Arabia Felix, Winter 2006, Issue No. 1, p. 102-105
  • Partale, K.; Scherhag, K. (2005): Praktisches Destinationsmanagement: Produktansätze für einen grenzüberschreitenden Tourismus in der Großregion SaarLorLux.- In: Standort-Zeitschrift für Angewandte Geographie, Heft 4, 29. Jahrgang
  • Partale, Kai (2004): Tourismusentwicklung in China – Wachstum ohne Grenzen!? In: Standort-Zeitschrift für Angewandte Geographie, Heft 2, 28. Jahrgang
  • Partale, Kai (2003): Aktuelle Herausforderungen für die Tourismuspolitik am Beispiel von Rheinland-Pfalz. Standortgespräch mit dem Tourismusreferenten des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.- In: Standort-Zeitschrift für Angewandte Geographie, Heft 3, 27. Jahrgang, 2003
  • Fischer, I.; Scherhag, K.; Partale, K. (2001): Hotels.- In: BBE Unternehmensberatung (Hrsg): Branchenreport, Köln
  • Partale, Kai (2001): Fun- und Trendsportangebote als Positionierungselement von Tourismusdestinationen - unter besonderer Berücksichtigung raumbezogener Fragestellungen. - In: Katja Faby, Martin L. Fontanari, Mathias Treinen (Hrsg.): Fun- und Trendsportarten als Tourismusmagneten, 9. Tourismus-Forum-Luxemburg (= ETI-Texte, Heft 18), Trier
  • Fischer, I.; Scherhag, K.; Partale, K. (2000): Geschäftsreisen.- In: BBE Unternehmensberatung (Hrsg): Branchenreport, Köln
  • Kern, A.; Partale, K. (2000): Neue Ideen für den Deutschlandtourismus.- In: M. Fontanari, K. Scherhag (Hrsg.): Wettbewerb der Destinationen. Erfahrungen - Konzepte - Visionen, S. 333-342, Gabler-Verlag, Wiesbaden